Loading...

News & Stories

Junge Salzburgerin schenkt Amerikanerin wieder Hoffnung

Lebensretter | Do, 30.6.2022 | 16:21

Unsere 333. Spenderin ist Kathrin aus Salzburg

Kathrin (19) aus Mauterndorf bestellte 2020 ein Typisierungsset über das Internet. Mit ihrer Stammzellspende schenkte sie einer Frau aus den USA wieder Hoffnung auf Leben.

"Ich bin Kathrin, 19 Jahre alt und komme aus Salzburg. Im November 2020 habe ich mich als freiwillige Blutstammzellspenderin in der Geben für Leben-Datei registrieren lassen, nachdem mir in den sozialen Medien ein Beitrag von Geben für Leben angezeigt wurde.

Die Zeit verflog und als ich schon gar nicht mehr daran dachte, bekam ich Mitte März dieses Jahres eine E-Mail von Cemi vom Geben für Leben-Team. In dieser E-Mail stand, dass ich die Möglichkeit habe, einem Leukämiepatienten mit meiner Stammzellenspende Hoffnung auf ein neues Leben zu schenken. Ich wurde gefragt, ob ich denn noch zur Spende bereit wäre. Ich musste nicht lange überlegen, denn für mich war es klar, dass ich helfen möchte.

Es ging alles sehr schnell. Zuerst mussten mir einige wenige Blutproben entnommen werden, die dann untersucht wurden. Nach ein paar Wochen wurde dann auch schon der Termin für meine Freigabeuntersuchung im Krankenhaus in Graz festgelegt. Die Untersuchungen verliefen alle gut. Fünf Tage vor der Apherese musste ich mir täglich 2x ein Mittel spritzen, damit mein Körper vermehrt Stammzellen produziert und sie ins Blut ausschwemmt. Dann war es endlich so weit! Mir wurden meine Stammzellen entnommen, um einem anderen Menschen Hoffnung zu geben. Die Entnahme verlief bei mir sehr schnell, da ich ziemlich viele Stammzellen in meinem Blut hatte. Nach ca. 4 Stunden konnte ich das Krankenhaus mit einem guten Gefühl, für jemanden etwas Gutes getan zu haben, verlassen.

Ich möchte mich hier auch noch beim Geben für Leben Team, speziell bei Cemi und Michaela, bedanken! Danke für eure fürsorgliche, nette und liebenswerte Betreuung. Danke, dass ich mich bei jeder offenen Frage an euch wenden konnte und danke für die rasche Abwicklung.

Herzlichen Dank auch an das Team der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin in Graz für die tolle und fürsorgliche Betreuung. Ich fühlte mich wirklich von der ersten Sekunde an in guten Händen."

Liebe Kathrin, vielen Dank für deinen großartigen Einsatz!

Bild: Unsere Spenderin Kathrin bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden