Loading...

News & Stories

Junge Salzburgerin spendet Stammzellen nach Mitteleuropa

Lebensretter | Mo, 10.5.2021 | 15:52

Unsere 247. Spenderin ist Clara aus Salzburg

Clara (23) aus St. Johann im Pongau ließ sich 2019 in ihrer Heimatstadt typisieren. Mit ihrer Stammzellspende hat sie einer Frau aus Mitteleuropa Hoffnung auf Leben geschenkt.

"Also es begann alles vor ca. zwei Jahren, als Heidi Schwaiger (selbst an Krebs erkrankt und leider mittlerweile verstorben), diesen Tag der Typisierung organisiert hat . Meine Mama war Feuer und Flamme und sagte zu mir: "Das wäre ja mega, wenn du dadurch jemanden retten könntest!" Ich dachte mir: "Ja, wäre cool, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau ich bei wem passen würde?" 

Pustekuchen! Genau so musste es sein. Und zwei Jahre später bekam ich dann den Anruf, ob ich jetzt bereit bin, ein Leben zu retten. Mein erster Gedanke war: "Was echt? Poa, wie krass! Vor allem für einen völlig Fremden!  Aber wenn ich schon passe, dann mache ich es auch." 

Was ich jedoch nicht gedacht hätte und auch die wenigsten wissen ist, dass es auch gar nicht sooo unaufwendig ist. Da eine Blutabnahme, jeden Tag Spritzen, dort zum Arzt, dann nach Wien und schließlich musste ich auch noch zwei Mal an die Maschine, da mein Körper trotz Mobilisierung durch die Spritzen nicht sooo viel hergegeben hat . Was für mich schon körperlich sowie seelisch anstrengend war. Es waren doch insgesamt 11,5 Stunden, ohne mich zu bewegen zu dürfen und dabei hoffen und beten, dass es passt. 

Trotz dieses Aufwands bin ich aber froh, es gemacht zu haben. Dass ich dadurch hoffentlich ein Leben gerettet habe, ist schon ein besonderes Gefühl. Ich hoffe, ich kann auch irgendwann meine Empfängerin kennenlernen und ihre Geschichte erfahren."

Liebe Clara, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Berührendes Detail am Rande: Heidis Mama lernte Clara und ihre Eltern kennen. Sie war sehr berührt darüber und freute sich, dass ihre Tochter Heidi durch ihre damalige Typisierungsaktion heute immer noch Gutes bewirkt, auch wenn sie physisch nicht mehr unter uns weilt.

Bild: Unsere 247. Lebensretterin Clara bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden