Loading...

News & Stories

Junge Tirolerin spendet ihre Stammzellen an einen Mann aus Mitteleuropa

Lebensretter | Mo, 22.5.2023 | 15:30

Unsere 390. Spenderin ist Kathrin aus Tirol

Kathrin (22) aus Thiersee ließ sich 2021 in Kelchsau typisieren. Sie spendete ihre gesunden Stammzellen an einen Mann aus Mitteleuropa. 

"Vor 3 Jahren ließ ich mich bei einer Typisierungsaktion, organisiert von der Landjugend, typisieren. Anfang dieses Jahres erhielt ich dann die Nachricht, dass ich für einen Leukämiepatienten als Spenderin infrage kommen könnte.

Wenige Wochen nach der ersten Blutuntersuchung wurde ich bereits für die Spende reserviert und erhielt einen Termin für die Voruntersuchung in Gauting. Dann ging es auch schon für die Spende erneut nach Gauting und nur 3 Stunden später war die Spende bereits abgeschlossen.

Spende sowie Mobilisierung verliefen problemlos und ich hatte nur wenige Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen und leichte Gliederschmerzen. Ich habe mich jederzeit sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, meine Fragen wurden gewissenhaft beantwortet und die Mitarbeiter in der Klinik sowie bei „Geben für Leben“ waren jederzeit sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Es ist ein sehr schönes Gefühl, jemandem neue Hoffnung und eine Chance auf Leben schenken zu können! Ich hoffe, dass sich in Zukunft noch viele weitere Personen typisieren lassen, denn die Chance, seinen genetischen Zwilling für eine Spende zu finden, liegt nur bei 1:500.000 bis mehrere Millionen."

Liebe Kathrin. Du hast absolut recht. Vielen Dank für Dein großartiges Engagement.

Bild: Kathrin bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden