Loading...

News & Stories

Junge Vorarlbergerin schenkt Amerikaner durch Knochenmarkspende wieder Hoffnung

Lebensretter | Mi, 23.9.2020 | 13:13

Unsere 193. Spenderin ist Jasmin aus Vorarlberg

Jasmin (23) aus Tschagguns in Vorarlberg hat mit ihren gesunden Stammzellen einem Mann aus den USA Hoffnung auf Leben geschenkt. 

"Ich ließ mich vor vier Jahren in St. Anton im Montafon typisieren. Zu dieser Zeit konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich schon in naher Zukunft die Chance bekommen würde, einem Menschen neue Hoffnung zu schenken. Als ich dann im Juli den Anruf von Susanne bekam, wusste ich noch gar nicht, was das für mich bedeutet.

Zuerst war eine gründliche Blutanalyse notwendig, anschließend wurde ich nach Gauting bei München gebeten, um die medizinische Voruntersuchung zu absolvieren. Als mir gesagt wurde, dass meine Werte für meinen "genetischen Zwilling" perfekt sind, freute ich mich um so mehr, diesem Menschen helfen zu können.

Da für den Empfänger keine Stammzellspende vorgesehen war, wurde bei mir in Gauting unter Vollnarkose Knochenmark entnommen. Am Tag der Op hatte ich mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen, was sich aber am folgenden Tag stark besserte. Der Eingriff verlief schmerzfrei. Lediglich ein Ziehen, ähnlich einem Muskelkater, war einige Tage zu spüren.

Ich würde es jederzeit wieder machen und empfehle jedem, sich typisieren zu lassen. Denn mit jeder weiteren Typisierung wird die Chance für kranke Menschen größer, gesund zu werden."

Liebe Jasmin, vielen Dank für Deine großartige Unterstützung!

Bild: Jasmin vor der Knochenmarkspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden