Loading...

News & Stories

Junger Steirer spendet Stammzellen an Mann aus den USA

Lebensretter | Mo, 22.5.2023 | 14:37

Unser 387. Spender ist Christian aus der Steiermark

Christian (25) aus Pinggau ließ sich 2021 in Krumbach typisieren. Er spendete seine gesunden Stammzellen an einen Mann aus den USA.

"Im September 2021 habe ich mich typisieren lassen. Anfang Februar 2023 hat sich dann Geben für Leben bei mir gemeldet und gemeint, dass ich jemandem mit meinen Stammzellen helfen könnte.

Im ersten Moment wusste ich nicht recht, um was es genau ging und was auf mich zukommen würde. Ich habe mich dann erstmal am Wochenende genauer darüber informiert. Am Montag hat Geben für Leben mir wieder geschrieben und wir haben gleich telefoniert, wie es weitergeht und sie haben mich aufgeklärt, was gemacht wird. Daraufhin habe ich gleich die Blutabnahme bei meinem Arzt gemacht.

Anfang April hatte ich dann die Voruntersuchung, da wurde mir dann noch genauer erklärt, wie die Spende abläuft und auf was ich zu achten habe. Vier Tage vor der Spende musste ich mit den Spritzen anfangen. Am ersten und zweiten Tag hatte ich Kopfschmerzen und leichte Schmerzen im Knie. In der Nacht vom zweiten auf den dritten Tag hatte ich so starke Schmerzen im unteren Rücken, dass ich nicht mehr richtig schlafen konnte. Am dritten Tag hatte ich Kopf-, Rücken- und Gelenksschmerzen, das war für mich der schlimmste Tag während der Spritzphase,. Doch mit Mexalen und einer Wärmflasche habe ich diesen Tag auch überstanden. Am vierten Tag reisten meine Freundin und ich nach Wien in ein vom AKH organisiertes Hotel.

Am Tag der Spende war ich so nervös, dass ich nicht richtig frühstücken konnte, doch meine Freundin hat mich dann ein bisschen dazu gedrängt, damit ich wenigstens etwas esse. Wir sind dann gemeinsam mit der U-Bahn ins AKH gefahren. Leider konnte sie wegen der Corona Vorschriften nur mit bis in den Warteraum und musste dann wieder gehen, als ich in den Spendenraum ging. Die Spende hat ca fünf Stunden gedauert. Nach der Spende ist es mir gut gegangen und weil ich noch nicht viel gegessen hatte, hatte ich einen großen Hunger und wir sind dann essen gegangen.

Ich möchte mich nochmal für die gute Betreuung während, sowie auch vor und nach der Spende bei allen Beteiligten bedanken."

Lieber Christian, vielen Dank für Dein tolles Engagement!

Bild: Unser Spender Christian mit seiner Lebensretterurkunde - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden