Nach einem Bluttest ging es vier Wochen später auch schon zur Voruntersuchung nach München, wo mir noch einmal genau erklärt wurde, was bei der Stammzellenspende genau passiert. Was das für mich, aber auch für den Patienten bedeutet.
Vier Tage vor der Spende begann ich mir zweimal täglich eine Spritze zu geben, damit die Stammzellenproduktion angekurbelt wird. Ich hatte kaum Nebenwirkungen und auch die Spritzen habe ich nicht wirklich gemerkt. Die Spende selbst war eigentlich recht gemütlich. Ich konnte währenddessen zwei Filme anschauen und nach knapp 5 1/2 Stunden war die Spende auch schon wieder vorbei.
Jemandem Hoffnung auf ein neues Leben mit seinen Stammzellen zu geben, war und ist eine schöne Erfahrung und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich möchte mich beim ganzen Team von Geben für Leben und den ÄrztInnen in München bedanken, die mich über die ganze Zeit unterstützt und alles sehr gut organisiert haben."
Lieber Tobias, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz!
Bild: Unser 269. Lebensretter Tobias bei der Stammzellspende - Download Foto
Du bist meine Chance auf Leben!
Stammzellspender zu finden ist sehr schwierig. Hier hilft oft eine Aktion innerhalb der Familie des Patienten. Bei der Durchführung derartiger personenbezogenen Aktionen helfen wir gerne weiter. mehr ...
Geld spenden
Die Typisierung eines Stammzellspenders kostet 40,00 €, diese Kosten müssen wir durch Spenden finanzieren. Helfen Sie jetzt mit einer Geldspende!
Erfahren Sie aus erster Hand alle Neuigkeiten über Stammzellenspenden in Österreich, Aktionen zur Bluttypisierung, Veranstaltungen... Ich möchte den regelmäßigen Geben für Leben Newsletter erhalten: