Loading...

News & Stories

Junger Vorarlberger spendete Knochenmark an Kind aus USA

Lebensretter | Mo, 23.5.2022 | 14:31

Unser 309. Spender ist Cedric aus Vorarlberg 

Mit seinen 26 Jahren kann sich Cedric aus Röns bereits rühmen, durch eine Knochenmarkspende einem kleinen Kind aus Übersee wieder Hoffnung auf Leben geschenkt zu haben. Aus seinem Nachbericht ist die Begeisterung gut zu spüren, die ihm diese Erfahrung beschert hat.

"Wenn mir bei meiner Typisierung im Jahre 2017 jemand gesagt hätte, dass ich ein paar Jahre später mein Knochenmark spende, dann hätte ich ihm das nicht geglaubt. Als der Anruf dann kam, dass ich ein genetischer Zwilling bin, war meine Familie mehr aus dem Häuschen als ich. Ich dachte nur: "Genau deswegen habe ich mich ja registrieren lassen, also machen wir keine große Sache daraus."

Aber ganz genau das ist es: eine große Sache!

Nicht, weil es für mich der erste Krankenhausaufenthalt, die erste Vollnarkose und die erste OP war. Auch nicht, weil ich aufgeregt war und mir vor der Abreise Sorgen wegen eines möglicherweise positiven Corona-Tests machte oder weil ich nach dem Eingriff vernachlässigbare Rückenschmerzen hatte.

Ich hatte einen vergleichsweise geringen Einsatz, wunderbar begleitet, informiert und betreut, anfangs vom Team „Geben für Leben“ und dann im AKH Wien. Vielen herzlichen Dank an alle. Was dieser geringe Einsatz aber bewirken kann: nämlich eine Chance auf Leben für einen Menschen, DAS macht diese große Sache aus.

Es ist ein unglaublich bereicherndes Gefühl, daran teilzuhaben. Es erfüllt einen mit Glück und gleichzeitig mit großer Demut, was wirklich wichtig im Leben ist. Um nichts auf der Welt würde ich diese Erfahrung missen wollen, also geht zur nächsten Typisierung! Ich würde es jederzeit wieder tun."

Lieber Cedric, vielen Dank für diesen berührenden Bericht und dein großartiges Engagement!

Bild: Unser 309. Lebensretter Cedric - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden