Loading...

News & Stories

Junger Vorarlberger spendete Knochenmark an ein Baby in Südeuropa

Lebensretter | Mi, 15.5.2024 | 11:14

Unser 533. Lebensretter ist Elias aus Satteins - Vorarlberg

Elias (21) aus Satteins in Vorarlberg forderte Online auf www.gebenfuerleben.at ein Typisierungsset nach Hause an und spendete jetzt sein Knochenmark an ein Baby in Südeuropa.

"Aufgrund des Verlustes meines Cousins in jungen Jahren, war mir die leidvolle Krankheit Leukämie bereits ein Begriff. Mitunter aus diesem Grund habe ich mich im Juli 2023 bequem von zu Hause aus als möglichen Stammzellenspender typisieren lassen.

Bereits im November wurde ich gebeten, eine Blutabnahme zu machen, um herauszufinden, ob ich der geeignete Spender für einen Patienten sein kann. Im Anschluss wurde ich für 3 Monate als Spender reserviert. Leider ist in diesem Zeitraum keine Entscheidung über eine Transplantation gefallen. Erfreulicherweise wurde ich bereits wenige Tage nach dem Ende der Reservierungsfrist erneut vom Geben für Leben Team kontaktiert - das Patientenkrankenhaus wünschte sich nun doch meine Stammzellen.

Nach ein paar netten Telefonaten wurde ich zur Voruntersuchung für die Knochenmarkspende in die Partnerklinik nach Gauting eingeladen. Die Checks verliefen einwandfrei und der Spende stand nichts mehr im Weg.

Am 21. April machte ich mich auf den Weg nach Gauting, um am nächsten Tag meine Stammzellen zu spenden. Durch viele freundliche und aufklärende Gespräche wandelte sich die Anspannung auf den Eingriff in eine Art Vorfreude um. Der kleine Eingriff verlief ohne Komplikationen und ich konnte bereits am Folgetag die Klinik verlassen.

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, einem Menschen die Chance auf ein gesundes Leben zu ermöglichen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf möchte ich alle dazu animieren, sich typisieren zu lassen!"

Lieber Elias, wir danken dir für deine Worte und deinen außergewöhnlichen Einsatz!

Foto: Elias (21) nach seiner Knochenmarkentnahme - Download Foto

 

Für unseren Newsletter anmelden