Loading...

News & Stories

Knochenmarkspende durch jungen Vorarlberger geht in die USA

Lebensretter | Mi, 6.11.2019 | 09:49

Unser 141. Spender heißt Stefan

Stefan (40) kommt aus Hohenems und er ist unser 141. Lebensretter. Er ließ sich im April dieses Jahres in der Kulturbühne AMBACH in Götzis / Vorarlberg typisieren. Nun spendete er sein gesundes Knochenmark für einen Jungen in den USA. Hier ist sein Erfahrungsbericht. 

Nachdem ich mich erst heuer im Frühjahr typisieren ließ und angeblich die Chancen, ein passender Spender zu sein, recht gering sind, war ich doch recht überrascht, als mich Susanne Marosch heuer im Sommer um ein erstes Telefongespräch gebeten hat.

Sie erklärte mir den geplanten Ablauf und die erforderlichen Zwischenschritte, bis es zur endgültigen Freigabe als Spender kommt. Bei der Voruntersuchung beim AKB in Gauting wurde ich dann nochmals sehr detailliert über den Ablauf der Knochenmarkentnahme informiert und ca. 1 Woche danach kam dann der endgültige Bescheid.

Für die Spende selber bekam ich dann ein Zimmer in der Klinik Gauting, in der ich sehr gut betreut wurde.Die Knochenmarkentnahme erfolgte am Dienstagmorgen durch den selben Arzt des AKB, der auch die Voruntersuchung und Vorgespräche mit mir gemacht hat.

Am Dienstagnachmittag konnte ich schon einen ersten Spaziergang rund um die Klinik machen (die ist zum Glück nicht sehr groß). Nach der Spende ging es mir sehr gut – wie vom Arzt erklärt, habe ich zwei etwas „angeschlagene“ Stellen am unteren Rücken und ich laufe etwas langsamer als gewohnt, aber das wird sich die nächsten Tage wieder legen.

Im Vergleich zu einem leukämiekranken Menschen war mein Aufwand wirklich sehr gering und ich wünsche dem Patienten herzlichst eine gute Genesung.

Lieber Stefan, vielen lieben Dank für Dein tolles Engagement!

Bild: Unser 141. Lebensretter Stefan vor der Asklepios-Klinik in Gauting - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden