Loading...

News & Stories

Lustenauerin spendet Stammzellen an Frau aus Nordeuropa

Lebensretter | Do, 30.1.2020 | 13:15

Unsere 155. Spenderin heißt Sandra

Sandra Ludik (26) aus Lustenau hat ihre gesunden Stammzellen im Jänner an eine Frau aus Nordeuropa gespendet. Hier ist ihr Erfahrungsbericht. 

"Mein Name ist Sandra Ludik und ich habe meine Stammzellen gespendet. Typisieren ließ ich mich 2017 zusammen mit meiner Schwester im Messepark Dornbirn bei einer Typisierungsaktion. Da ich bereits seit Jahren Blutspenderin bin, wollte ich auch hier mein Blut zur Verfügung stellen.

Als ich vergangenen Sommer 2019 die Nachricht von Geben für Leben erhalten habe als Spenderin in Frage zu kommen, war ich sehr überrascht, denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, passend zu sein?

Meine Schwester hat die selbe Nachricht erhalten was auch überraschend war - wir sind nicht nur Schwestern, sondern genetische Zwillinge. Wir ließen unser Blut gemeinsam testen und im November kam dann der unerwartete Anruf - die genetischen Merkmale passten bei mir am besten.

Nach der Aufklärung und Untersuchung in der Klinik in Deutschland, fing die Behandlung an.
Morgens und abends kleine Spritzen in den Bauch, damit mein Körper Stammzellen ins Blut transportiert. Bis auf leichte Kopfschmerzen und etwas ähnliches wie Muskelkater fühlte ich mich wie immer.

Vier Tage später stand die Spende in der Bayrischen Blutbank an, welche reibungslos verlief. Nach knapp 4 Stunden konnten genug Stammzellen gesammelt und zum Patienten gebracht werden. 

Das Personal in der Klinik, sowie von Geben für Leben war rund um die Uhr für Anliegen und Fragen da, ich war gut aufgehoben und es ist eine tolle Erfahrung, die ich gemacht habe!"

Liebe Sandra, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz!

Bild: Unsere 155. Lebensretterin Sandra bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden