Loading...

News & Stories

Oberösterreicher spendete Stammzellen an Frau aus Mitteleuropa

Lebensretter | Mo, 23.5.2022 | 14:52

Unser 316. Spender ist Stefan aus Oberösterreich

Stefan (27) aus Ternberg ließ sich 2020 in St. Ulrich typisieren. Seine gesunden Stammzellen gingen an eine Frau aus Mitteleuropa. 

"Ein Anruf, eine beruhigende Stimme, die mir den Ablauf von etwas erklärt, das ich schon öfter gehört, aber mich noch nie damit auseinandergesetzt habe. 

2020 gab es in St Urlich (Oberösterreich) einen Aufruf, sich für eine Stammzellenspende typisieren zu lassen, um zwei Kindern Hoffnung auf ein unbeschwertes Leben zu geben. Ohne wirklich daran zu glauben, dass ich jemals als Spender infrage komme, habe ich diesen Schritt sofort gemacht.

Als mir dann am Telefon erklärt wurde, dass es tatsächlich zu einer Spende kommen könnte, kam in mir schon ein mulmiges Gefühl auf. Das währte allerdings nicht lange, da der Eingriff nur halb so schlimm wie in meiner Vorstellung war und ich doch tatsächlich die Möglichkeit hatte, ein Menschenleben zu retten.

Die Prozedur bis zum Spendetermin war für mich persönlich nicht wirklich aufwändig, da ich nur einmal zum eigenen Hausarzt Blut abnehmen und einmal drei Stunden im Wiener AKH verbringen musste. Da im Krankenhaus mein völliger Gesundheitszustand geprüft wurde und man das ja auch des Öfteren machen sollte, waren für mich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Vier Tage vor der Spende musste ich mir täglich zwei Spritzen verabreichen, ich hatte leichte Schmerzen, das war aber mit den mitgegebenen Schmerztabletten leicht auszuhalten. Die Spende selbst war in drei Stunden erledigt, da mein Körper viele Stammzellen mobilisieren konnte."

Lieber Stefan, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz für einen kranken Menschen!

Bild: Unser 316. Lebensretter Stefan bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden