Loading...

News & Stories

Seine Stammzellen spendete er an einen Mann in Neuseeland

Lebensretter | Mi, 15.5.2024 | 11:20

Unser 546. Spender ist Philipp aus Helpfau-Uttendorf - Salzburg

Philipp (34) aus Helpfau-Uttendorf ließ sich 2022 typisieren und spendete jetzt seine gesunden Stammzellen an einen Mann in Neuseeland.

"Vielen Dank im Vorfeld für die großartige und professionelle Abwicklung und Organisation von dem gesamten Geschehen. Dies trifft auf die Geben für Leben Organisation, als auch die AKB-Stiftung in München zu.

Typisieren ließ ich mich aufgrund einer Leukämieerkrankung eines Babys in der Nachbarschaft. Da ich selbst erst Familienvater wurde, wollte ich mir nicht vorstellen, wie man sich dabei fühlen muss. 2 Jahre später wurde ich bereits als Spender kontaktiert. Kurze Zeit später startete dann bereits die Mobilisierung mit den Spritzen zu Hause. Diese hatte gut funktioniert, die Spritzen sind erstmal nur im Kopf eine Überwindung. Nebenwirkungen hatte ich nur im Bereich der Lendenwirbelsäule bzw. Steißbein. Diese verursachten nur leichtere Schmerzen beim Sitzen, Schmerzmittel benötigte ich dafür jedoch nicht.

Die Spende selbst lief ebenfalls gut organisiert ab, man fühlte sich gut aufgehoben und konnte alle Fragen stellen, welche einen interessierten. Hier waren wohl die größten Unannehmlichkeiten, dass man die Arme nicht bewegen konnte, wenns einen juckte und stundenlang einen Quetschball kneten durfte. Gleich nach der Spende fühlte ich mich fit.

Alles in allem sind das nur geringe Aufwände, im Gegensatz zu den Strapazen und Aussichten des Patienten. Würde dies jederzeit wieder ohne Zögern übernehmen."

Danke Philipp für deinen Einsatz!

Foto: Philipp (34) aus Helpfau-Uttendorf bei seiner Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden