Loading...

News & Stories

Tiroler spendet gesunde Stammzellen nach Nordeuropa

Lebensretter | Do, 9.4.2020 | 11:23

Unser 170. Spender ist Andreas aus Tirol

Andreas (21) kommt aus Stans in Tirol und er ist unser 170. Lebensretter. Er ließ sich 2017 in Fügen im Zillertal typisieren und spendete nun seine gesunden Stammzellen an einen Mann aus Nordeuropa. Hier ist sein Erfahrungsbericht. 

"Mein Name ist Andreas und ich komme aus Stans in Tirol. Ich hatte das Glück, vor kurzem in Bayern meine Stammzellenspende durchzuführen und jemandem Hoffnung auf ein neues Leben zu schenken. Doch von Anfang an. 

Im April 2017 habe ich mich in Tirol durch Zufall typisieren lassen. Ich hätte nie damit gerechnet dass ich wirklich irgendwann jemandem meine Stammzellen spenden kann. Umso erfreulicher war es dann, als ich die Nachricht im November 2019 erhalten habe, dass ich eventuell als Spender für einen Leukämiepatienten in Frage käme. Ich war ausser mir vor Freude.

Nach ein paar kleinen Voruntersuchungen musste ich 2 Wochen vor der Spende nach Gauting zur finalen Untersuchung. Nach einer ausführlichen Untersuchung und einem Gespräch mit dem Arzt gab es dann endgültig grünes Licht für die Spende.

Ich war total aufgeregt und gespannt, vorallem auf die Nebenwirkungen der Spritzen. Wie sich aber herausstellte, waren diese überhaupt nicht schlimm - nur am Tag vor der Spende hatte ich leichte Gliederschmerzen, die aber leicht auszuhalten waren.

Am Tag der Spende war ich natürlich auch sehr aufgeregt, aber durch die gute Betreuung der Pfleger und Ärzte fühlte ich mich Pudelwohl. Nach rund 3 Stunden und einer kleinen Nachbesprechung konnte ich bereits nach Hause.

Ich möchte mich von ganzem Herzen bei all den wunderbaren Menschen von "Geben für Leben" bedanken, dass sie nicht nur meine, sondern auch unzählige Spenden vor und nach meiner ermöglichen. Ihr seid wirklich ein tolles Team und das hier verdient wirklich Respekt. Danke auch an alle Mitarbeiter der Bayrischen Stammzellenbank die mich wirklich immer gut betreut haben.

Abschließend bitte ich euch noch: Lasst euch typisieren - denn das kann Leben retten."

Lieber Andreas, vielen Dank für Deine wertvolle Spende und die lieben Worte! 

Bild: unser 170. Lebensretter Andreas bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden