Loading...

News & Stories

Unsere 480. Lebensretterin ist Eva aus St. Florian

Lebensretter | Mi, 15.5.2024 | 11:12

Unsere 480. Lebensretterin ist Eva aus St. Florian - OÖ

Eva (20) aus St. Florian in Oberösterreich ließ sich 2022 in ihrer Schule - der HBLA Elmberg - typisieren und spendete  jetzt ihre gesunden Stammzellen an eine Frau in Mitteleuropa.

"1:500 000, diese Zahl wurde mir und meinen ehemaligen Schulkameradinnen genannt, als wir uns in der Schule typisieren ließen. Das heißt, von 500 000 Personen in der Datenbank, passen genau von einer Person die Stammzellen zu jenen Zellen des Empfängers. Ich war die eine Person, die eine Person von 500 000. Als ich mich typisieren ließ, ging ich davon aus, dass ich wahrscheinlich nie oder erst in vielen Jahren eine Nachricht von Geben und Leben erhalte.

Deswegen war ich sehr überrascht, als knapp ein Jahr nach der Typisierung ein Anruf kam, der mich als mögliche Spenderin ernannte. Ich muss zugeben, ich war ein wenig überfordert, da mich diese unerwartete Nachricht ein wenig überrumpelt hatte. Jedoch dauerte es nicht lange, bis die Freude ein Leben retten zu dürfen, meine Ängste übertrumpfte. Bis zur Stammzellenspende standen mir jetzt nur noch eine Blutuntersuchung, eine erweiterte Gesundenuntersuchung und eine Spritzenkur bevor.

Ende November war es schließlich soweit und ich ging Stammzellen spenden. Viereinhalb Stunden dauerte der ganze Prozess und wie ich danach erfuhr, verließ mein Blut fünfmal komplett meinen Körper. Das fand ich wirklich sehr beeindruckend.

Ich hoffe, dass ich jener Person, der ich meine Stammzellen gespendet habe, helfen konnte gesund zu werden und bedanke mich auch bei dem Team von Geben für Leben für die nette und aufmerksame Begleitung während des ganzen Spendeprozesses."

Wir danken dir - liebe Eva - für dein Engagement!

Foto: Eva (20) aus St. Florian / OÖ bei ihrer Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden