Loading...

News & Stories

Unsere 606. Stammzellspenderin ist Verena aus Sinabelkirchen - Steiermark

Lebensretter | Mi, 6.11.2024 | 15:12

Unsere 606. Stammzellspenderin ist Verena aus Sinabelkirchen - Steiermark

Verena (35) aus Sinabelkirchen ließ sich 2021 durch ein Wangenabstrichset zuhause typisieren und spendete einem Mann aus Südamerika ihre gesunden Stammzellen.

"Mein Mann und ich ließen uns 2021 nach einem Spendenaufruf im Internet typisieren.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht mehr daran gedacht, bis Anfang dieses Jahres ein Anruf vom Verein „Geben für Leben“ kam.
Ich war sehr aufgeregt und musste nicht lange überlegen, um eine Zusage zu geben.

Es dauerte dann etwas, weil noch Untersuchungen gemacht werden mussten. Im August kam dann der Anruf, dass alles passt und ich spenden kann. Die Voruntersuchung und die Spende selbst fanden am Universitätsklinikum in Graz auf der Blutbank/Apherese statt. Ich bedanke mich beim Team für die sehr nette Betreuung - ich war in guten Händen.

Die Vorbereitung auf die Spende dauerte 4 Tage, die mit mittelmäßigen Nebenwirkungen gut zu überstehen waren.

Die ganze Zeit über wurde ich von den Mitarbeitern des Vereins „Geben für Leben“ sehr gut betreut und über den Ablauf aufgeklärt.

Danke für eure tolle Arbeit! Ich kann jedem nur empfehlen sich typisieren zu lassen – es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, einem Menschen eine Chance auf eine gesunde Zukunft zu geben.

Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus auch eine Freundschaft."

Liebe Verena, vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht und vor allem für deine Bereitschaft, deine Stammzellen zu spenden. Du hast einem Menschen eine wertvolle Chance auf Leben und Hoffnung gegeben.

Verena (35) aus Sinabelkirchen / Steiermark bei ihrer Stammzellentnahme - Download Foto 

Für unseren Newsletter anmelden