Lebensretter | Mo, 16.6.2025 | 15:11

Tamara (32) aus Graz bestellte im September 2022 online das Typisierungsset und ließ sich als Stammzellspenderin registrieren. Ihre Stammzellen gingen nach Südamerika und schenkten einem kleinen Mädchen Hoffnung auf Leben.
Hier ist der Erfahrungsbericht von Tamara:
"Mich für eine Stammzellen- bzw. Knochenmarkspende zu registrieren, stand schon ewig auf meiner Lebens-To-Do-Liste. Im September 2022 habe ich dann über den einfachen Weg der Typisierung bei Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich im Podcast Hawi D’Ehre gehört und mir sofort ein Set nach Hause bestellt. In den letzten drei Jahren habe ich auch Freund:innen und Familienmitglieder informiert und dazu gebracht, sich typisieren zu lassen – weil es wirklich einfach und schnell geht.
Am 22. April 2025 bekam ich dann eine WhatsApp-Nachricht, dass ich unter Umständen als Spenderin in Frage kommen würde. Ich war ganz aus dem Häuschen, habe direkt angerufen und mich sofort bereit erklärt, alles Notwendige zu tun. Wenn ich helfen kann, dann mache ich das – ohne zu zögern. Ein Termin beim Arzt zur Blutabnahme wurde vereinbart, und ich war happy.
Nach der Voruntersuchung im AKH Wien passte alles und ich konnte wieder nach Hause. Am 05.06. in der Früh dann die OP unter Vollnarkose. Also absolut nichts mitbekommen (wie es sein sollte) und nichts gespürt. Schmerzen beim Sitzen, Liegen und vor allem beim Aufstehen von zu niedrigen Sitzflächen gehörten in den ersten Tagen dazu. Doch bei jedem Mal, bei dem mir der Rücken ziepte, habe ich mir nur gedacht: „Cool, ich habe ein Leben gerettet.“ Und damit konnte ich alles ertragen.
Alles in allem würde ich es auf alle Fälle wieder tun und bin absolut happy, dass ich helfen konnte und durfte. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team von Geben für Leben, das mich von Anfang an super begleitet hat – und an das gesamte Team des AKH Wien, das meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht hat."
Liebe Tamara, vielen Dank für deine unglaubliche Tat und deinen Mut zur Knochenmarkspende. Du hast einem kleinen Mädchen und deren Familie damit Hoffnung und vielleicht sogar das Leben geschenkt – das ist bewundernswert und alles andere als selbstverständlich. Du bist eine wahre Heldin!
Foto (32) aus Graz - Steiermark nach ihrer Knochenmarkspende - Download Foto
Fotogalerie




