Loading...

News & Stories

Vorarlberger Grass-Mitarbeiter spendet Stammzellen in die USA

Lebensretter | Fr, 28.8.2020 | 12:15

Unser 191. Spender ist Hasmir aus Vorarlberg

Hasmir (41) aus Götzis ließ sich 2018 bei einer Firmentypisierung der Firma Grass typisieren. Durch eine Stammzellspende hat er nun einer Frau aus den USA Hoffnung auf Leben geschenkt.

Der Weg zur Stammzellspende war bei ihm jedoch außergewöhnlich holprig. Denn der Termin wurde mehrfach verschoben, was immer wieder eine erneute Blutabnahme und weitere Vorbereitungen notwendig machte. 

Das erste Mal hatte er bereits die Blutabnahme absolviert, als uns mitgeteilt wurde, dass die Spende abgesagt wurde. Einige Zeit später wurde er für den selben Patienten wieder angefragt, was sehr außergewöhnlich ist. Das zweite Mal hatte er nach seiner Voruntersuchung in Gauting bereits die Zusage zur Spende, als im Urlaub die Nachricht aus den USA kam, dass die Spende verschoben würde. Eine Woche später war dann wieder alles anders und kurz nach seinem Urlaub gingen die Vorbereitungen wieder los.

Terminverschiebungen wie diese sind glücklicherweise höchst selten. Darum sind wir sehr dankbar, dass Hasmir, seine Frau Marisa und die ganze Familie nicht aufgaben. 

Die erste Spritze in die Bauchfalte kostete noch ein wenig Überwindung, aber dann ging alles von selbst. Die Nebenwirkungen hielten sich mit leichtem Kopfweh und Gliederschmerzen in Grenzen. Die Stammzellspende selbst ging unter der großartigen Betreuung durch unseren Partner AKB / BSB mit zwei guten Filmen in fünf Stunden ohne Probleme von statten. 

Hasmir und Marisa bedanken sich sehr, sehr herzlich bei unserem Team, vor allem bei Susanne, für die großartige Betreuung.

Lieber Hasmir, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz und Deine wunderbare Flexibilität. Es ist nicht selbstverständlich, dass Du trotz der vielen Änderungen durchgehalten hast. Vielen Dank auch an die Firma Grass, die Hasmir trotz der vielen Termine bestens unterstützt hat. Durch Euch haben die Patientin und ihre Familie wieder Hoffnung auf Leben geschenkt bekommen!

Bild: Unser 191. Lebensretter Hasmir aus Vorarlberg bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden