Loading...

News & Stories

Junger Oberösterreicher spendete seine gesunden Stammzellen an eine Frau in Nordamerika

Lebensretter | Mi, 12.6.2024 | 09:15

Unser 553. Lebensretter ist David aus Losenstein - OÖ

David (19) aus Losenstein in Oberösterreich ließ sich 2022 an der HTL Steyr typisieren und spendete seine gesunden Stammzellen an eine Frau in Nordamerika.

"Die Vorbereitung und der Weg zu meiner Stammzellspende war wirklich aufregend und interessant. Das Geben für Leben Team, sowie das Team vom AKH in Wien waren außerordentlich nett und haben alle meine Fragen beantwortet, die ich mir im Laufe der Zeit gestellt habe. Sie haben jedoch nicht nur meine Fragen beantwortet, sie haben mich auch mental gefördert, dass die Zeit als Spender so gut verläuft, wie es möglich ist.

Die Spende selbst war auch sehr angenehm, die Betreuer haben sich in jeder Sekunde des Tages um mich gekümmert und mir geholfen den Tag so gut zu meistern, wie es ging.

Für mich als Spender ist es unglaublich schön zu wissen, dass man einem Menschen so leicht helfen kann, darum würde ich mich von Herzen freuen, wenn sich mehr Menschen typisieren lassen.

Die Stammzellspende war eine bereichernde Erfahrung. Es war beeindruckend zu sehen, wie gut organisiert der gesamte Prozess war und wie aufmerksam das medizinische Personal mit den Spendern umging. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, jemandem in Not zu helfen, und würde es jederzeit wieder tun.

Ich hoffe, dass meine Spende einen positiven Unterschied im Leben des Empfängers machen wird. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Teil eines Spendenregisters zu sein und bereit zu sein, anderen zu helfen, wenn die Gelegenheit dazu besteht."

Vielen Dank, David, für deine berührenden Worte und deinen Einsatz! 

Foto: David (19) aus Losenstein bei seiner Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden