Loading...

News & Stories

Schulprojekt im Rahmen der Diplomarbeit in Wels ein toller Erfolg

Typisierungsaktionen | Mi, 11.1.2023 | 22:50

48 Typisierungen bei der HBLW Wels - Oberösterreich

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit „Leukämie bei Kindern“ organisierten die Schülerinnen Valentina Reisinger und Lea Klammer am 13. Dezember in der HBLW Wels eine Stammzelltypisierungsaktion, bei der 48 neue LebensretterInnen der HBLW Wels in die Spenderdatei von „Geben für Leben“ aufgenommen wurden!

„Das Mitgefühl und Engagement der SchülerInnen war großartig! Ohne zu zögern wurde das Angebot zur Typisierung angenommen.“, sagt Valentina Reisinger. „Im Rahmen unserer Diplomarbeit wurde uns bewusst, wie wichtig es ist, dass sich viel mehr Menschen in Österreich als StammzellspenderInnen aufnehmen lassen. Die Typisierung mit dem einfachen Wangenabstrich ist gar kein Aufwand und man kann damit einem Menschen, der an Leukämie erkrankt ist, das Leben retten!“ freuen sich die beiden Schülerinnen.

Die Typisierungsaktion fand in den jeweiligen Klassen statt. Die SchülerInnen führten voller Motivation die Typisierung mit Unterstützung der Schulleitung, Karin Reiter-Forstinger, Prof. Daniel Lieb und freiwilligen HelferInnen durch.

Herzlichen Dank an Valentina Reisinger, Lea Klammer, allen StammzellspenderInnen, der Schulleitung, dem Lehrkörper und allen freiwilligen Helfern für Euer Engagement!

Bild: Ein toller Erfolg in Wels - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden