Loading...

News & Stories

Mit eurer Hilfe haben wir doppelt so viele Lebensretter gefunden als im Vorjahr

Lebensretter | Fr, 4.1.2019 | 18:07

2018 - 40 Lebensretter schenken Hoffnung!

Die vielen Typisierungen der letzten Jahre haben sich bezahlt gemacht! Nachdem wir 2017 so viele Menschen typisiert hatten, dass wir sogar einen Typisierungsstopp ausrufen mussten, ist unsere Spenderdatei nun mit Daten von rund 49.000 potentiellen Lebensrettern gefüllt. Einige tausend Proben sind noch im Labor und werden nach und nach getestet. Und jedes Jahr kommen mindestens 15.000 dazu! 

Das merken wir vor allem bei der Anzahl der gefundenen SpenderInnen. Waren wir 2017 noch darüber erstaunt, dass wir mit 18 Spendern ein Drittel mehr als im Vorjahr finden konnten, so betrug die Steigerung zum Vorjahr heuer unglaubliche 122%! Mit 40 SpenderInnen haben wir die Zahl mehr als verdoppelt!

40 PatientInnen und deren Familien durften Dank unserer Hilfe also auf ein Überleben ihrer Liebsten hoffen! Wie sich das anfühlt, wissen jene am besten, denen es ebenso ergangen ist. Denn auch diese lieben Menschen, für die wir etliche Typisierungsaktionen durchführten, erhielten 2018 die befreiende Meldung: "Wir haben einen Spender!". Lukas aus Doren hat nach über zehn Jahren endlich einen Spender gefunden. Stella und der kleine Maxi aus dem Burgenland fanden ebenso ihren genetischen Zwilling. Auch Albuin und Brigitte wurden dieses Jahr transplantiert und befinden sich auf dem Weg der Besserung.

Die gesunden Stammzellen kamen Menschen in der ganzen Welt zugute: Sie gingen in verschiedenste europäische Länder, in die USA und Kanada, nach Argentinien, Australien und erstmals sogar nach Korea!

Titelbild: Unsere Spenderinnen und Spender des Jahres 2018 - Download Foto

Bild Galerie vlnr: Brigitte, Maxi, Lukas, Stella und Albuin haben heuer alle einen Spender gefunden! - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden